Snock Logo
Startseite
Club
Mitglieder
Bilder | Videos
Snooker Allgemein
Geschichte
Termine
Links
Kontakt

© 2021 Snooker Club Kemmelbach, Homepagedesign by Jerome Liedtke

World Snooker logo
NÖ LANDESMEISTERSCHAFT 2023
  Thomas B
Thomas B
Thomas B
 
Am 07. und 08. Oktober 2023 fand die NÖ Snooker Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse 2023
statt. Es wurde in Baden, beim Billard-Sportverein Baden gespielt.
 
Mit insgesamt 16 Spieler war das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt, sechs Vereinsmitglieder waren
von uns dabei. Jerome Liedtke, Ömer Olgun, Wolfgang Teufl, Kadir Aloglu, Michael Zeitlhofer und
Günther Meister.
 
Am Ende kam es im LM-Finale erneut zu einem 'SNOCK' Finale zwischen Jerome Liedtke und Ömer
Olgun. Jerome besiegte im Halbfinale Jeffrey Pang (SCAH) mit 4:1 und Ömer schaltete
Josef Fichtinger (HSV-KM) mit 4:2 aus und zog in sein erstes LM AK Finale ein.
 
Im Finale zeigte Jerome über den gesamten Spielverlauf seine Klasse und spielte dabei zudem
fünf Breaks über 40 (64, 61, 54c, 44, 42c). Er stürmte fast zu seinem 5:0 Finalerfolg.
Damit heißt der neue und alte Landesmeister erneut Jerome Liedtke, sein bereits sechster NÖ LM
Titel.
 
-> Raster NÖ LM 2023
-> Hall of Fame NÖSNV
 
Unten der detaillierte Bericht zur NÖ - Landesmeisterschaft.
 
ZUM TURNIERVERLAUF:
 
Es wurde in einem 16 KO-Raster gespielt.
Titelverteidiger Jerome Liedtke bekam in Runde 1 Leopoldine Berndl (HSV-KM) zugelost.
Er gab sich keine Blöße und gewann 4:0 und erzielte in Frame 3 ein 80c Break.
 
Zwischen Wolfgang Teufl und Günther Meister sollte es eigentlich zu einem vereinsinternen Duell
kommen, doch Günther Meister musste leider krankheitsbedingt absagen. Daher erreichte
Wolfgang Teufl das Viertelfinale kampflos.
 
Thomas B
Kadir Aloglu war als Nummer vier im Turnier
gesetzt, hatte aber erneut Lospech und zog mit
Christopher Posch (BSVB) einen harten Erstrunden
Gegner. Unser Mitglied musste zwar das
0:1 hinnehmen, konnte aber dann rasch den
Ausgleich zum 1:1 erzielen.
Danach setzte sich Christopher weiter ab und
gewann mit 3:1. Damit war leider für Kadir in
Runde 1 Schluss.
(Kadir Aloglu)
 
 
Thomas B
Der Gegner von Michael Zeitlhofer lautete Luan
Berisha (BSVB). Gegen den Lokalmatador lies
der Yspertaler aber wenig zu.
Michael überzeugte mit einem glatten 3:0
Erfolg und spielte in Frame zwei ein 25er Break.
 
Damit zog Michael bei seiner ersten NÖ
Landesmeisterschaft standesgemäß ins
Viertelfinale ein.
(Michael Zeitlhofer)
 
 
Thomas B
Ömer begann sein Turnier in Runde 1 gegen
Erik Höller (SCAH) aus Heidenreichstein.
 
Er kam zwar gut in die Bälle rein, das höhere
Break blieb aber aus für den Mann aus Erlauf.
Aber er hatte das Match immer unter Kontrolle
und gewann souverän mit 3:0 und erreichte
ebenso das Viertelfinale.
 
(Ömer Olgun)
 
 
VIERTELFINALE:
 
In der Runde der letzten Acht standen also vier Vereinsmitglieder.
Leider trafen Jerome Liedtke und Wolfgang Teufl sofort aufeinander. Wolfgang konnte sich zwar
mit einigen schönen Pots auszeichnen, aber Jerome hielt sein Level konstant hoch und
spielte ein klares 4:0 Nachhause. Auch hier erzielte er mit einer 57 ein Half-Century.
 
Michael Zeitlhofer ging als Favorit ins Match gegen Josef Fichtinger (HSV-KM)
Doch der Start war holprig, er kam gar nicht rein und lochte in Frame eins lediglich drei Rote Bälle.
0:1 Rückstand. Doch unser Mitglied erholte sich rasch und zeigte in den folgenden zwei Frames
seine Klasse. Er gewann beide Frames klar und stellte auf 2:1.
Doch irgendwie rieß der Faden danach, Josef stellte auf 2:2. Im fünften Frame war es eng
umkämpft, doch sein Gegner machte die entscheidenden Bälle zum 3:2.
Damit stand Michael mit dem Rücken zur Wand, und musste die letzten beiden Frames holen um
noch ins Halbfinale einzuziehen.
Doch der Tank war leer, er verlor den Frame leider deutlich (8:51) und schied mit 2:4 gegen Josef
Fichtinger aus.
 
Damit blieb nur mehr die Hoffung mit Ömer Olgun einen zweiten SNOCK Athleten im Halbfinale
zu sehen. Er musste gegen die Nummer 2 des Turniers, Dani Komi (BSVB) antreten.
Auch Ömer war 0:1 hinten, glich aber postwendend zum 1:1 aus. In Frame drei hatte er alles in der
Hand, doch ein schwerer Lochfehler auf Blau kostete ihn den Framegewinn. Dani blieb eiskalt und
lochte von Blau bis Schwarz und ging erneut in Führung. (2:1)
Auch der vierte Frame war ein Nervenkrimi, am Ende ging es auf Schwarz. Irgendwie schaffte es
am Ende Ömer den Ball zu versenken und damit das 2:2 zu erkämpfen.
Dani blieb unbeeindruckt, er spielte einen starken Frame und ging wieder in Führung.
Doch Ömer gab nicht auf und schaffte es einen knappen Frame wieder auf seine Seite zu ziehen.
3:3. Der Decider musste entscheiden.
Und diesen gewann unser Mitglied am Ende mit 47:18 und damit schaffte es Ömer Olgun das
Match zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das Halbfinale am Sonntag war die Belohnung für den
langen, fairen und intensiven Fight.
 
HALBFINALE:
 
Mit den Halbfinals ging es dann am Sonntag weiter.
 
Diese lauteten:
Jerome Liedtke (SNOCK) vs Jeffrey Pang (SCAH)
Ömer Olgun (SNOCK) vs Josef Fichtinger (HSV-KM)
 
In einem eher zerfahrenen Match ging Jerome mit 2:0 in Führung.
Danach wurde es etwas flüssiger im Spiel, Jeffrey spielte einen starken Frame und verkürzte
verdient auf 1:2 aus seiner Sicht.
In Frame vier machte Jeffrey aus dem nichts ein 33er Break und ging in Front. Doch Jerome
bewies Moral und kämpfte sich mit kleinen Mini-Breaks immer näher heran. Am Ende machte er
auf Pink den Framegewinn perfekt. Damit das 3:1.
In Frame fünf kam der Ybbser endlich mal schnell ins Bild und es kam zu keiner langen Safeschlacht
wie zuvor. Unser Mitglied spielte die Führung trocken zu Ende und zog mit dem 4:1 ins Finale
der NÖ Landesmeisterschaft AK 2023 ein.
 
Ömer Olgun musste gegen Josef Fichtinger im Halbfinale lange hart arbeiten.
Der Spielverlauf gestaltet sich ähnlich wie im Viertelfinale, Ömer war 1:0 vorne, dann 1:1.
Erneut 2:1 Führung, sofort kam die Antwort von Josef und er stellte auf 2:2.
Der fünfte Frame war richtungsweisend. Keiner konnte sich absetzen, es ging am Ende um den
letzten schwarzen Ball. Ömer hatte das bessere Ende auf seiner Seite und konnte den Ball
schlussendlich lochen und auf 3:2 stellen.
Im sechsten Frame war Ömer weit voraus. Am Tisch lag nur mehr eine Rote und Ömer hatte einen
Vorsprung von 31 Punkten bereits. Josef lochte per Fluke Rot und lag danach Press Bande, Nähe
Gelb Spot. Keine Farbe war in Sicht, zudem brauchte er zu Rot eine hohe Farbe um nicht einen
'Snooker' zu benötigen und auf Foulpunkte angewiesen zu sein.
Er lochte eine unglaubliche lange Schwarze und stellte perfekt auf Gelb. Er lochte Gelb, Grün und
Braun und stellte gut auf Blau. Diesen Ball verschoß der Heeressportler aber und lies diesen vor der
Tasche für seinen Gegner liegen. Ömer sagte Danke und lochte den Matchball.
 
Damit schaffte Ömer Olgun den erstmaligen Finaleinzug bei der NÖ Landesmeisterschaft AK.
 
FINALE:
 
Es kam somit wieder zu einem Finale mit zwei Spielern vom Snooker Club Mostviertel.
Die beiden Vereinskollegen sowie Trainingspartner Jerome Liedtke und Ömer Olgun bestritten
also das Finale.
Thomas B Thomas B
(Jerome Liedtke)
(Ömer Olgun)
 
Doch das Finale entwickelte sich zu einem 'Break Festival' von Jerome.
In Frame ein spielte er Breaks von 34 und 54c und ging 1:0 in Front.
Er setzte noch einen drauf in Frame zwei und erzielte ein Break von 64 Pkt. Ein kleiner
Stellungsfehler auf Pink kostete ihm ein noch höheres Break, er verschoß knapp Pink und damit war
die Chance auf ein Century Break dahin.
 
In Frame drei konnte auch Ömer seine Akzente setzen, er pottete einige Longpots und spielte starke
Saves. Es kam dann zu einem Saveduell und die Farben fanden irgendwie immer den Weg an eine
Bande, es war sehr zerfahren. Jerome konnte die Punktelücke zu Ömer schließen, der Frame wurde
also auf die Farben entschieden. Ein riskanter Lochversuch auf Pink kostete Ömer aber den Frame,
Jerome machte den Longpot danach auf Pink. (3:0)
 
Im vierten Frame lag Ömer mit zwei kleinen 16er Breaks in Front, doch auch hier hatte Jerome
mit einer 42er Clearence am Ende eine Antwort parat und schraubte die Führung auf 4:0.
Im fünften Frame machte Jerome aus seiner ersten Chance direkt wieder ein 61er Break, ein
schlechter Winkel auf Schwarz war aber entscheidend das es nicht weiter ging. Er lochte zwar
Schwarz zur 61, doch der Longpot Rot danach verfehlte die Tasche. Ömer hatte noch eine Chance,
machte aber mit 6 Punkten zu wenig daraus.
Jerome räumte die restlichen Roten und die Farben bis Braun ab und machte mit dem 44er Break
den NÖ Landesmeister Titel perfekt!
 
Damit wird ein weiteres Mal der Name von Jerome Liedtke auf dem LM Wanderpokal eingraviert.
Für den Linkshänder ist es bereits der sechste NÖ LM Titel.
Ömer Olgun darf stolz auf seine Leistung sein, er darf sich nun Vize-Landesmeister nennen und
spielte ein hervorragendes Turnier.
Das höchste Break blieb die 80c von Jerome Liedtke von seinem Match aus Runde 1.
 
 
  Thomas B
[Landesmeister 2023: Jerome Liedtke]
 
 
hier der Turnierraster --> NÖ-LM 2023 AK
 
All Time Siegerliste --> HALL OF FAME
 
 
 
 
MITGLIED VOM: